In den letzten Jahren hat sich die Medizin deutlich weiterentwickelt. Aber trotz aller Fortschritte können auch bis heute noch nicht alle Krankheiten geheilt werden. Ist die Heilung einer Erkrankung nicht möglich, so können doch die damit verbundenen Beschwerden und Schmerzen meist deutlich vermindert werden. Ziel des Handelns bei unheilbaren Erkrankungen ist es, das Leiden zu lindern und eine Verbesserung der Lebensqualität des unheilbar Kranken wie auch seiner Angehörigen, stets unter Berücksichtigung deren persönlicher und individueller Wünsche und Ziele, zu erreichen. Dies versteht man unter palliativer Betreuung oder Palliativmedizin.

Die Palliativmedizin ist aber keine Sterbemedizin, ausdrücklich bejaht sie das Leben und ist gegen eine Verkürzung des Lebens. Allerdings richtet sie sich gegen sinnlose und belastende Therapieversuche, die es dem Kranken dann nicht ermöglichen, seine ihm verbleibende Lebenszeit so gut wie möglich und ganz in seinem Sinne zu nutzen.

Die Palliativmedizin will nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben!

Deshalb beschränkt sich Palliativmedizin nicht auf die Behandlung der körperlichen Symptome, sondern nimmt auch die psychologischen und sozialen Probleme der Patienten und Ihrer Angehörigen auf.

Als Hausärzte sind wir für unsere Patienten meist der erste Ansprechpartner, wenn es um Palliativmedizin und eine entsprechende Versorgung in der häuslichen Umgebung geht. Häufig ist auch eine abgestimmte Zusammenarbeit mit anderen Ärzten oder mit Pflegediensten sinnvoll.

Bei Fragen rund um die Palliativmedizin stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.